Saftige Cevapcici

Cevapcici sind ein fester Bestandteil der Süd-Ost-Europäischen Esskultur und gehören in Ländern wie Serbien, Kroatien und Bosnien Herzegowina zum Nationalgericht. Aber auch bei uns in Deutschland finden die knusprigen und saftigen Fleischröllchen aus Hackfleisch viele Fans. Und das tolle an dem Gericht ist: Sie sind in der Zubereitung ganz leicht und in nur wenigen Minuten vorbereitet. Da ich letztens nicht viel im Haus hatte, habe ich einfach einige Zutaten aus meinem Vorrat zusammengesucht und mit dem Hackfleisch, was ich am Vortag gekauft hatte gemischt. Einfach, schnell und schmecken scharf angebraten und schön knusprig und fast wie in Serbien!

Ihr braucht:

  • 500 Gramm Hackfleisch (am besten vom Rind, aber auch gemischt klappt)
  • 2 Gemüsezwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 1 TL Tomatenmark
  • etwas Paprikapulver (rosenscharf) und Pfeffer
  • 1 Ei

So geht’s:

Schält die Zwiebeln und den Knoblauch und hackt alles klein. Nun das Hackfleisch mit den Zwiebeln und dem Knoblauch vermischen. Ein Ei dazugeben und mit den Semmelbröseln verkneten. Die Fleischmasse mit dem Tomatenmark, Paprikapulver, Pfeffer und Salz und Pfeffer würzen und gut verkneten. Aus dem Teig kleine Röllchen formen und eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Die Röllchen vorsichtig hinzufügen und von allem Seiten braun anbraten.

Das Ganze mit Djuvec Reis und einer Salatbeilage servieren. Guten Appetit!